Kindergarten

Welche Möglichkeiten sich mit den Modulen unseres Baukastensystems eröffnen, zeigt das Beispiel einer Kindergartenplanung. Die Funktionsräume rechts und links des großen Gemeinschaftsraums bestehen aus den regulären Modulen einer Wohneinheit, lediglich mit erweiterten Fensteröffnungen modifiziert. Verbunden werden sie mit einer durch die Lichtöffnungen leicht wirkenden Dachkonstruktion, die sich frei über den Mittelteil spannt und eigens für den Kindergarten konzipiert wurde.

Ausgangspunkt der Planung waren mit unserem modularen Baukastensystem errichtete Flüchtlingsunterkünfte, die nach der Nutzung einer Zweitverwendung zugeführt werden sollen. Für die Gemeinde eine hervorragende Möglichkeit, Kosten zu sparen; zugleich entsteht ein ökologisch nachhaltiger Wohlfühlort für die nächste Generation.